Katja Reichert
/

to act, to sing, to live.

 

Gesangsunterricht und alles, was damit verbunden ist...

  • Gesangsunterricht 30, 45 oder 60 Minuten (einzeln, zu zweit oder zu dritt!)
  • CVT Einführungsworkshops in Gruppen
  • CVT Fortsetzungsworkshops in Gruppen
  • Effekte Workshops für 2-5 Leute
  • CVT Thematik nach Wahl (z.B. Klangfarbe, Interpretation, Musical-Gesang, „belting“, Klassik etc.)
  • Rolleneinstudierung (mit Schwerpunkt auf Gesangstechnik) in Vorbereitung auf eine Produktion
  • Vorbereitung auf Auditions 
  • Gesangs- und Sprechunterricht für Schauspieler
  • Unterricht via Skype
  • Unterricht auch auf Englisch
  • und vieles mehr! (Beratung bei der Wahl von Audition Songs etc, etc.)


Neben meiner Tätigkeit auf der Bühne unterrichte ich auch Gesang, und alles, was damit zu tun hat. In über 20 Jahren als professionelle Darstellerin hat sich automatisch das Bedürfnis entwickelt, meine Erfahrung weiterzugeben. Ich bin autorisierte CVT Lehrerin (complete vocal technique), und auch wenn meine Laufbahn wirklich nichts zu wünschen übrig gelassen hat, hätte ich mir manchmal gewünscht, früher mit dieser Technik in Kontakt gekommen zu sein.

Hier ist die offizielle Homepage vom Complete Vocal Institute in Kopenhagen, mit mehr Informationen über diese Gesangstechnik und die angebotenen Ausbildungen, sowie mit dem Link zur App.

Ganz besonders im Musical wird stilistische Vielfalt immer wichtiger. In meinem Musical Studium habe ich nur klassische Gesangstechnik vermittelt bekommen, und fühlte mich eingeschränkt in meinen stimmlichen Möglichkeiten. Einige meiner Kollegen haben das sogenannte „Belten“ intuitiv gelernt, ich gehörte nicht dazu. Erst durch CVT habe ich verstanden, wie ich meine Stimme auf unterschiedlichste Weise einsetzen kann, eben nicht nur „klassisch“ klingen kann, ich habe endlich „belten“ gelernt und konnte meine Stimme viel variabler benützen - ohne mir dabei stimmlich zu schaden. Aber auch für die Klassik habe ich enorm viel dazu gelernt. Mehr Tragfähigkeit, mehr Geschmeidigkeit, mehr Kontrolle. Bei CVT gibt es nicht nur eine Art, die Stimme „richtig“ zu benützen. Richtig ist alles, was gesund ist. Und das kann mal ein sehr rockiger Klang sein, mal ganz klassisch und lyrisch.


Wer zu mir in den Gesangsunterricht kommt, bestimmt also mit, wie er/sie klingen will, welche Stilrichtung(en) wir erkunden.

Ausserdem: Bring a friend!

Gerne könnt ihr bei mir auch zu zweitt oder dritt kommen. Das kostet pro Person weniger als eine Solostunde und gemeinsam lernt man manchmal fast noch mehr als alleine. Jemandem „von aussen“ zuhören ist nicht nur sehr lehrreich, sondern erleichtert es euch auch, selbständig ausserhalb der Gesangstunden zusammen weiterlernen und -üben zu können. So spart ihr Geld und lernt gleichzeitiger, selbständiger und unabhängiger zu sein.

Ihr könnt euch auch zusammen einen Mini-Kurs von mir zusammenstellen lassen, z. G. Grundlagen von CVT in 5 Lektionen/Wochen etc, etc.

Lasst mich einfach wissen, was euer Wunsch, euer Ziel ist!


Für Preisanfragen schickt mir eine Nachricht über das Kontaktformular auf dieser Seite mit ein paar Worten darüber, woran ihr interessiert seid, und ich schicke euch entsprechende Preise zu.

Alleine, zu Zweitt, zu dritt, kleinere Gruppen. 45 min bis 5 Std, alles ist möglich. 

Ich freue mich auf Euch!